BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Freitag, 7. August 2015

Vorbesichtigung Marstall

BdS Bund der Selbständigen - Stadtverband Ludwigsburg -  im neuen Marstall

Bereits vor über einem Jahr gab es den Besuch der entkernten Immobilie im Rahmen einer BdS Veranstaltung. Zum letzten Besuch vor der NEU-Eröffnung des „Marstall“ hat sich der BdS Stadtverband Ludwigsburg getroffen. Ralf Siegmund, stellvertretender Vorsitzender, begrüßte Frau Anne Marschner, die künftige Centermanagerin, welche die stattliche Gruppe durch das Objekt führte.

Wie man sehen konnte, gibt es bis zum großen Tag am 30.09. noch viel zu tun. Durch die komplette Entkernung der beiden Centerebenen wurde versucht das maximale an Gestaltungsmöglichkeiten zu verwirklichen. Bedingt durch die Aufbauten über dem Center, d.h. den Wohnungen, konnte leider an der Objekthöhe keine Veränderung herbeigeführt werden, dies wäre aber für eine großzügige Durchflutung von Luft und Licht dringen notwendig gewesen.

Durch Einfügen von großen Glaswänden und teilweise Herausnehmen der oberen Ebene, was sehr komplizierte statische Berechnungen verursachte, gewinnt der künftige Eingangsbereich deutlich an Großzügigkeit, welche mehr in der Breite stattfindet. Gleichzeitig wird das Center durch die Glasfront zur Stadt hin geöffnet. Ebenfalls gibt es Deckendurchbrüche zwischen den Stockwerken die ebenfalls einen Lichteinfall ermöglichen und durch große Leuchten auch eine optische Verbindung herstellen. Insgesamt fanden 120, teilweise komplizierte, statische Veränderungen statt um Linien und Wege zu begradigen, neue Lichthöfe zu schaffen und mehr Offenheit ins Center zu bringen. Um die Kundenströme richtig zu lenken gibt es immer Ankermieter, d.h. attraktive Warenangebote auf großen Flächen, welche links, rechts und in der Mitte eine hohe Aufmerksamkeit und Interesse auf sich ziehen.

Ein zentraler Treffpunkt wird künftig der Foodcourt sein. Die Kunden haben die Möglichkeit aus verschiedenen nationalen und internationalen Speiseangeboten zu wählen, das Essen dann aber gemeinsam an einem Platz einnehmen zu können. Große begeh- und besitzbare Treppen im Innen- und Außenbereich machen den Bereich modern und locker und zu einer Kommunikationszentrale.

Der Boden liegt. In den kommenden Wochen übernimmt der Innenausbau die Führung. Jetzt gilt es alles einzugsfertig für die künftigen Mieter zu machen. Das große Thema ist „Marstall“. Hier wird es große Eingangstore, Kronleuchter, Kastendecken, Lichthöfe, viel Metall und Holz geben. Um auch die Stallatmosphäre in moderner Form und Optik wiederzugeben. Auch der Bereich der Tiefgarage wird aufgemöbelt, d.h. modernisiert, helle Farben, neue Elektrik und Lampen neue Zugänge aus dem Center, auch speziell um mit den Einkaufswagen sicher und bequem zu den Autos zu gelangen.

Ralf Siegmund dankte Anne Marschner und ihrem Team für die interessante Führung und die vielen Fragen, welche während des Rundgangs gestellt werden konnten und keine Antwort blieb offen. Für die letzten Wochen wünscht der BdS Ludwigsburg alles Gute, viel Erfolg und dass – wenn auch sicherlich knapp – zur Eröffnung alles fertig wird und ein rauschender Start an einem besonderen Wochenende (verkaufsoffener Feiertag, Samstag 03.10 und verkaufsoffener Sonntag 04.10.2015) hingelegt werden kann.

Wichtig sind zur Eröffnung auch die im Umfeld stattfindenden begleitenden Maßnahmen der Stadt Ludwigsburg. Hier werden Straßen, Plätze der untere Teil der Fußgängerzone etc. neu geordnet, renoviert, ansprechend und einladend hergerichtet. Auch die Hausbesitzer müssen ihrer Verantwor-tung gerecht werden sowohl in der Fassadengestaltung und Hausrenovierung, als auch in der Auswahl der Ladenbetreiber und dem damit verbundenen Blick auf eine attraktiven Angebotspalette.

Text und Fotos: Ralf Siegmund

Datum: 07.08.2015