Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Montag, 14. September - Montag, 30. November 2015

Lesezeit in Leinfelden-Echterdingen

Das Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen koordiniert auch in diesem Jahr wieder mit engagierten Projektpartnern eine Lesezeit in unserer Stadt: hochrangigen Autorenlesungen und begleitenden Aktionen in Büchereien, Kindergärten und Schulen sowie in Buchhandlungen und vereinzelten Einzelhändlern in LE. Dies gilt nicht nur als wichtiger Beitrag zur aktiven Leseförderung, sondern trägt auch zur Freude und zum Spaß an der Literatur bei.

Rahmenprogramm bitte der ausliegenden Broschüre entnehmen.
Motto der Lesezeit 2015: Fred Uhlman's Bestseller „Der wiedergefundene Freund“ , im Deutschen auch unter dem Originaltitel „Reunion“ oder als „Versöhnung“ aufgelegt.

Die Mitglieder der WG Werbegemeinschaft Echterdingen Fachgeschäfte setzen noch einen drauf:

Sie begleiten die diesjährige Lesezeit mit besonderem Engagement, was nicht nur durch vielseitige Begleitaktionen verdeutlicht wird, sondern auch durch plakative Zitate, die als Kalligraphie (= die Kunst des Schönschreibens) auf den Schaufenstern während der Lesezeit zu erleben sind.

Der Kalligraph Balthazar Minh Pannwitz aus Möhringen beginnt ab 1. September damit, die von der WG (Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte) für jedes Fachgeschäft individuell ausgewählten Sprüche mit Acrylfarbe auf die Schaufenster der teilnehmenden Betriebe in Echterdingen zu malen.

Bis zum offiziellen Auftakt der Lesezeit am 14. September können Sie Herrn Pannwitz live in Echterdingen zusehen und im Gespräch mit dem Schriftenkünstler erfahren, was der Reiz der Kalligraphie in der heutigen Zeit ausmacht.

Nehmen Sie die „WG Street-Art“ zum Anlass und bummeln Sie durch Echterdingen. Die Schaufensterbeschriftungen werden bis kurz vor dem Krautfest (3. Wochenende im Oktober) zu sehen sein.

Datum: 14.09.-30.11.2015
Ort: Leinfelden-Echterdingen