Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Mittwoch, 10. Juni 2015

Fachvortrag: Richtig alt werden - so geht es!

Netzwerken wird im Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen groß geschrieben und so gab es am Mittwoch 10.06.2015 einen interessanten Fachvortrag von 2 BdS-Mitgliedern: Der Fachvortrag „Richtig alt werden“ von Dipl.-BW (FH), financial planner (ebs) Ingo H. Schaub aus Leinfelden und Rechtsanwalt Frank Grafe aus Echterdingen war ein voller Erfolg!

Über 70 begeisterte Zuhörer informierten sich in der Filderhalle Leinfelden bei Snacks, kühlen Getränken, einem Gläschen Sekt oder einem leckeren Rotwein aus dem schaubschen Weinkeller über das Thema „Richtig alt werden - Patientenverfügung, Vollmachten & Vorsorge“.

Den ersten Teil übernahm Finanzplaner und Investmentstratege Ingo H. Schaub von der Firma Wirtschaftsimpuls GmbH, die bereits im Jahr 1970 gegründet wurde und in Deutschland somit zu einem der Pioniere in der Finanzplanung zählt. Er zeigte eindrucksvoll auf, warum die Zinsen seiner Ansicht nach für die nächsten 10 Jahre nahe Null bleiben werden, die Inflation aber schon in Kürze auf das eigentliche EZB (Europäische Zentralbank) -Ziel von 2% steigen wird. Dies hat massive Auswirkungen auf die gesetzliche Rente, Lebensversicherungen, Bausparverträge und die bei Deutschen allseits beliebte Anlageform Tagesgeld. Jetzt ist es wichtig, sich nach Anlagealternativen umzusehen, rät der 40-jährige Fachmann.

Der zweite Teil des Abends wurde von Rechtsanwalt Frank Grafe bestritten. Er zeigte den aufmerksamen Zuhörern, wer welche Vollmacht und Verfügung benötigt und erklärte an Praxisbeispielen die einzelnen Bausteine. Eine Generalvollmacht sollte z.B. dringend durch eine Vorsorgevollmacht ergänzt werden und es empfiehlt sich die Patientenverfügung aktuell zu halten und alle 2 Jahre zu erneuern. Mit einer Betreuungsverfügung (und bei minderjährigen Kindern auch einer Sorgerechtsvollmacht) schreibt man seinen Willen über die Versorgung und Unterbringung im Pflegefall nieder und kann entscheiden in wessen Obhut die Kinder kommen sollen und zu welchen Bedingungen, falls den Eltern etwas zustößt. Der 44-jährige Familienvater weiß wovon er spricht.

Eine Zusammenfassung des Vortrags erhalten Sie per Email unter info@wirtschaftsimpuls.com

• Nähere Auskünfte zum Thema „Vollmachten“ bei RA Frank Grafe, Tel.: 0711-2585530
  • Nähere Auskünfte zum Thema „Geldanlage in der Niedrigzinsphase“ bei Wirtschaftsimpuls GmbH, Tel..: 0711-75 37 37

Datum: 10.06.2015