Handels- und Gewerbeverein Teck e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Owen

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Ausflug des HGV Teck nach Stuttgart und Ludwigsburg zur Hundertwasser-Ausstellung

Der HGV Teck möchten Sie herzlich einladen zu einem halbtägigen Ausflug in den Stuttgarter Hafen und weiter nach Ludwigsburg zur Kunstausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg. Start ist am Mittwoch, dem 19. Oktober um 13.00 Uhr an der Teckhalle in Owen. Rückfahrt von Ludwigsburg gegen 20.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 € pro Person, die Buskosten trägt der HGV Teck für Sie. Bei Fragen zum Ausflug wenden Sie sich bitte an Sibylle Schmid-Raichle, sibylle.schmid-raichle@sv-owen.de, Telefon 07021/980 800 Bitte melden Sie sich zu diesem Ausflug bei der Geschäftsstelle des HGV Teck (hgv-teck@gmx.de / Telefon 07021/480951) an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

13.00 h     Treffpunkt Teckhalle Owen

13.10 h     Abfahrt

14.00 h     Rundfahrt Hafen Stuttgart

„Vom Neckar in alle Welt – Busfahrt durch das Stuttgarter Hafengelände“ im eigenen Reisebus

Wie? Sie kennen den Stuttgarter Neckar-Hafen nicht? Dann wird es aber Zeit! Schließlich hat der Hafen Stuttgart hat für die industrielle Wertschöpfung in der Region eine zentrale Funktion. Hier werden Massen- und Stückgüter, Container, Wechselbehältern und Sattelanhänger umgeschlagen und zwischengelagert.

Die angesiedelten Betriebe vernetzen auf rund 100 Hektar Fläche Zulieferunternehmen mit produzierender Industrie. Dabei wird der Hafen Stuttgart den unterschiedlichen Ansprüchen der Logistiker immer wieder gerecht. Eine zunehmende Bedeutung hat die „Containerisierung“ in der Logistik und Speditionsbranche. Der Containerumschlag nimmt mittlerweile fast ein Viertel des gesamten Hafengebietes ein; Tendenz steigend.

Unser Tipp: Bei dieser Busrundfahrt unbedingt eine Kamera mitnehmen! Das Hafenambiente mit meterhohen Schrottbergen, Containertürmen und schwergewichtigen Verladekränen bietet eine Vielzahl hervorragender Fotomotive.

16.45 h     Weiterfahrt nach Ludwigsburg

bis 18.00 h Zeit zur freien Verfügung in Ludwigsburg

18.00 h     Sektempfang und Fingerfood im Schloss

19.00 h     Führung durch die Hundertwasserausstellung "Liebe zur Natur"                    Exklusivführung mit dem Verleger und Kunsthaus Watzl

Hundertwassers Werke der Malerei, der Grafik und der Architektur sind von der Absicht getragen, eine Brücke zwischen Mensch und Natur zu schaffen.

Der Künstler setzte sich zeitlebens für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein und forderte ein Leben in Harmonie mit der Natur. Er gilt als Vorreiter der heutigen Umweltbewegung und seine Vorschläge zur Wiederbegrünung der Städte sind von dringender Aktualität.

Diese Ausstellung lädt ein, in Hundertwassers Vision einer schöneren und besseren Welt einzutauchen. Originalgrafiken, Umweltschutzposter, Kunstdrucke und Architekturfotografien sind auf über 200 qm zu sehen.

20.30 h          Rückfahrt nach Owen

Datum: 19.10.2022