BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Leitbild
Als Mitglied des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. bekennen wir uns zu dem Leitbild des Landesverbandes:

Leitbild

Der Bund der Selbständigen ist ein freiwilliger Zusammenschluss selbständiger Unternehmerinnen und Unternehmer. Wir sind stolz auf unsere traditionellen Wurzeln aus dem 19. Jahrhundert in Württemberg und Baden und auf unsere Vorgängerorganisation, den ersten Landesverband der Gewerbe- und Handelsvereine, der 1852 von freiheitsbewussten Selbständigen gegründet wurde.

Wir sind heute der mitgliedsstärkste branchenübergreifende bundesweit tätige Wirtschaftsverband Baden-Württembergs. Wir haben das Ziel, die Selbständigen als Träger freiheitlicher Lebensform in ihrer Stellung in Wirtschaft und Staat für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Wir sind eine Gemeinschaft derjenigen, die bereit sind, eigene Verantwortung in einer dynamischen Umwelt zu übernehmen.

Der Bund der Selbständigen ist mehr als ein Wirtschaftsverband: Er fördert die Kultur der Selbständigkeit!

Wir sind Partner der Selbständigen

Im heutigen Wirtschaftsleben sind Partnerschaften teil des Wettbewerbs Der Bund der Selbständigen macht es sich zur Aufgabe, durch Vernetzung der einzelnen Mitglieder eine Partnergemeinschaft zu schaffen, die Mitglieder zu ihrem wechselseitigen wirtschaftlichen Nutzen in ein Netzwerk einzubinden, sowie die Philosophie und die Praxis von Kooperationen zu verbreiten.

Wir fördern Kommunikation

Durch ein professionelles Kommunikations- und Informationsnetzwerk profilieren wir uns als einflussreiche Kraft in Wirtschaft und Gesellschaft für unsere mittelständischen, meist inhabergeführten (Familien-) Betriebe, entsprechend ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung.

Miteinander füreinander

Entscheidend für die Qualität unserer Arbeit ist ein gleichwertiges Miteinander von Ehrenamt und Hauptberuflichen. Unsere Geschäftsstellen sind Dienstleistungszentren. Sie geben Impulse, pflegen Kontakte und unterstützen das Netzwerk gegenseitiger Hilfen und Informationen. Sie sind das regionale Sprachrohr unserer Gewerbe- und Handelsvereine und unserer Mitglieder.

Wir machen dauerhafte Mitgliederzufriedenheit zum obersten Maßstab unserer Verbandsarbeit.

Zusammen schaffen wir mehr

Der Bund der Selbständigen ist Verbindungsorgan zwischen Wirtschaft und Politik. Wir mischen uns ein, machen unseren Einfluss geltend und kämpfen für die Interessen unserer Mitglieder.

Beim Bund der Selbständigen gibt es keine Fronten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Er betrachtet die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung in gegenseitiger Verantwortung als Grundpfeiler des Erfolges seiner Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Ihrem Mut gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen und diese in der Arbeitswelt ihrer Betriebe umzusetzen.

Auf gute Partnerschaft im Bund der Selbständigen !

BDS Stadtverband Ludwigsburg e. V. - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Stadtverband Ludwigsburg e. V.

Netzwerk | Selbständig | Ludwigsburg | Firmengründung | Lobby | Interessen |