Business-Lunch
mit TELB (Tourismus
& Events Ludwigsburg)
Unser Business-Lunch fand am Mittwoch, den 8. Mai 2019 um 11:00 Uhr im
Ratskeller in Ludwigsburg statt. Zunächst stellte Herr Mario Kreh, Geschäftsführer
von Tourismus & Events, seinen Fachbereich mit einer allgemeinen
Präsentation näher vor. Im Anschluss hatte Herr Elmar Kunz, sein
Stellvertreter, das neue Ludwigsburger Tourismus Konzept präsentiert.
Tourismus & Events Ludwigsburg
hat ein neues Führungsduo:
Mario Kreh:
und
Elmar Kunz:
Mario Kreh ist seit Juli 2017 neuer Geschäftsführer des
städtischen Eigenbetriebs. Der 40-Jährige studierte an der Universität
Stuttgart Sport-Management. Seit 2004 war er bei der saltico management &
marketing GmbH in Göppingen beschäftigt, zuletzt auch als Geschäftsführer der
EWS Arena in Göppingen.
Seit Januar 2018 verstärkt Elmar Kunz Tourismus & Events Ludwigsburg
in der neu installierten Position des stellvertretenden Geschäftsführers. Der
47-Jährige studierte an der Hochschule Worms Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt
Touristik und Verkehrswesen. Seit 1996 war er Senior Consultant & Partner
bei der auf Tourismus, Hotellerie und Kongressmarkt spezialisierten
Unternehmensberatung ghh consult GmbH in Wiesbaden und hat dabei zahlreiche
Städte und Regionen im In- und Ausland beraten, darunter Karlsruhe, Mainz,
Würzburg, Wolfsburg, Berlin, Hamburg und St. Petersburg.
Mario Kreh zeichnet insbesondere für das Management der Veranstaltungsstätten
MHPArena, Forum am Schlosspark und Musikhalle verantwortlich, während Elmar
Kunz schwerpunktmäßig für die Bereiche Tourismus und Stadtmarketing zuständig
ist.
Für Mario Kreh stehen Sanierungen im Forum am Schlosspark in der
Prioritätenliste ganz weit oben. „Vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen
seitens der Veranstalter sowie neuer Kongresseinrichtungen regional und
national bleiben wir so konkurrenzfähig“, sagt Kreh. Ziel bei der bis zu 6.500
Zuschauer fassenden MHPArena sei es, die Zahl der Veranstaltungen von
derzeit 60 bis 65 auf 75 bis 80 Belegungstage pro Jahr zu steigern.
Elmar Kunz
wird 2018 ein neues Tourismuskonzept für Ludwigsburg auf den Weg bringen, welches die Grundlage für gezielte und innovative
Marketingmaßnahmen sein wird. Gleichzeitig wird es im Stadtmarketing darum
gehen, den begonnenen Markenprozess mit dem Claim „Ludwigsburg inspiriert“ weiterzuentwickeln,
um die Barockstadt im Wettbewerb der Städte sowohl in der Innen- als auch in
der Außendarstellung zukunftsfähig aufzustellen und zu positionieren. Kunz
stellt die Vernetzung der beiden Aufgabenbereiche heraus: „Tourismus- und
Stadtmarketing sind am Ende des Tages zwei Seiten derselben Medaille.“
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie
unter der Adresse www.ludwigsburg.de/tourismus
Mehr Touristen für Ludwigsburg
Neckar und Weinberg-Steillagen rücken
neben dem Residenzschloss in den Mittelpunkt
Ludwigsburg
hat ein neues Tourismuskonzept. Neben dem barocken Residenzschloss und dem
Blühenden Barock sollen attraktive Angebote rund um die Weinberg-Steillagen und
den Neckar mehr Touristen anziehen.
Stand-up-Paddling
macht Spaß. Bald soll es auch für Touristen in Ludwigsburg mehr Angebote geben,
den Neckar ganz sportlich zu erleben.
Der
Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg hat für die Stadt ein
innovatives Tourismuskonzept entwickelt. Entstanden ist es in einem einjährigen
Prozess unter Beteiligung zahlreicher Akteure aus Ludwigsburg und der Region
Stuttgart. Jetzt wurde das Konzept in der Musikhalle öffentlich vorgestellt.
#visitludwigsburg
heißt die neue touristische Dachmarke, die den internationalen Anspruch des
Konzepts sichtbar macht und gleichzeitig ein klares Bekenntnis zu den digitalen
Trends im Reiseverkehr ist. Über ein konsequentes Themenmarketing – basierend
auf dem Claim „Ludwigsburg inspiriert!“ – soll außerdem das touristische Profil
Ludwigsburgs national und international geschärft werden.
Einzigartige Kulturlandschaft
Vier zentrale
Themenbereiche wurden dafür herausgearbeitet: „Schlösser, Parks und Gärten“,
„Kultur und Events“, „Steillagen- und Weinerlebnisse“ sowie „Outdoor-Erlebnisse
rund um Neckar und Radfahren“. „Insbesondere die einzigartige Kulturlandschaft
der Steillagen tauchte bisher im touristischen Marketing und in den Angeboten
so gut wie gar nicht auf“, stellt Elmar Kunz, Tourismusexperte beim
Eigenbetrieb, die besonderen Potenziale in diesem Segment heraus. Verbunden
werden sollen sie mit boomenden Wasser-Trendsportarten wie Stand-up-Paddling
und Kajak.
Das neue
Konzept nimmt die einzelnen Angebote, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in
Ludwigsburg systematisch in den Blick und differenziert sie nach
internationalen, nationalen und regionalen Marketingkriterien. So sollen
beispielsweise Touristen aus den internationalen Schlüsselmärkten Frankreich
und Schweiz mit den einzigartigen Attraktionen Residenzschloss, Blühendes
Barock und Venezianische Messe gewonnen werden.
Strategische Ansätze
Basierend auf
einer umfangreichen Bestandsaufnahme und einer Stärken-Schwächen-Analyse leitet
das Tourismuskonzept strategische Ansätze ab, die schließlich in einen
detaillierten Maßnahmenplan münden. So sollen zum Beispiel die für den
Tourismus wichtige Infrastruktur weiterentwickelt, das digitale Marketing
ausgebaut oder die Gästeinformation vor Ort optimiert werden.
Die
Tourismuskonzeption wird von Tourismus & Events Ludwigsburg jährlich
aktualisiert, sowohl mit Blick auf Daten und aktuelle Entwicklungen als auch
auf die Handlungsfelder und Maßnahmen. Damit stellt die Tourismuskonzeption
Ludwigsburg eine „agile Agenda“ und ein immer auf dem neuesten Stand
befindliches Arbeitsprogramm sowohl für den Eigenbetrieb als auch für relevante
touristische Akteure dar.
Trailer:
Allgemeiner
Imagetrailer Ludwigsburg:
https://www.youtube.com/watch?v=oKHFPQwSGH0
Venezianische
Messe 2018:
https://www.youtube.com/watch?v=kwzGu0j3scw
Fotos und Textzusammenstellung:
Jan Gallas, www.foto-gallas.de