BDS e.V., Vaihingen-Rohr-Büsnau-Dachswald-Dürrlewang

Freitag, 5. Juli - Sonntag, 7. Juli 2024

Vaihinger StadtFEST

Ein StadtFest von allen FÜR ALLE – Vaihingen kann es

Mit über 25.000 Besuchern, mehr als 80 teilnehmenden Vereinen und Organisationen sowie 3 Tagen Programm auf 3 Bühnen gestaltet durch hunderte Ehrenamtliche im Jahr 2023 haben wir in Vaihingen ein StadtFest etabliert, das seinesgleichen sucht und ausschließlich positiven Widerhall in den Medien und der Öffentlichkeit gefunden hat.

Ehrenamt, ein Miteinander der Kulturen, Religionen, Vereine und Schulen sind die Basis für das Vaihinger StadtFest.

Mit diesem Fest setzen wir uns ein für Ehrenamt, Zusammenhalt und ein demokratisches Miteinander leben: in Vaihingen sind alle willkommen und mit dem Vaihinger StadtFest leben wir das vor.

Mit dem bereits dritten Vaihinger StadtFest verwandelt sich der Stadtpark des Stuttgarter Filderbezirks erneut ein Wochenende lang in ein Festgelände.

Mit dieser Veranstaltung etablierte sich ein neues Fest im Stadtbezirk, das zugleich an die über 60-jährige Tradition der Vaihinger Kinder- und Heimatfeste anknüpft. Akteure aus allen Stadtteilen beteiligen sich und spiegeln damit die Vielfältigkeit des flächenmäßig größten Bezirks Stuttgarts wider. Die meisten der Künstler haben dabei einen Bezug zum Stadtbezirk. Im Stadtpark erwarten die Besucher etliche Mitmach- und Informationsstände.

Neben der Vielfältigkeit prägt auch die Internationalität den Stadtbezirk. Daher wird eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Melun das StadtFest besuchen oder die Cheerleader der hier stationierten US-Amerikaner zeigen ihr Können.

Als Fairtrade-Stadtbezirk werden auch beim StadtFest Produkte aus fairem oder lokalem Handel verwendet. Zudem setzen wir beim Geschirr auf Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein und das Festgelände ist umfänglich mit allen ÖPNV-Verkehrsmitteln erreichbar.

Das Fest wird veranstaltet vom Heimatring Stuttgart-Vaihingen/Rohr e.V., der Arbeitsgemeinschaft unserer Vereine, Kitas, Schulen, Religionsgemeinschaften und weiterer Einrichtungen

Datum: 05.07.-07.07.2024
Ort: Stadtpark Vaihingen